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Umweltschulen

Aufbruch

Seit der Entstehung des Netzwerks Umweltschulen im Jahr 2012 haben sich über 20 Schulen (Kindergärten, Primar- und Sekundarschulen sowie Berufsfachschulen) aktiv für die Umwelt eingesetzt. Die Schulen haben mit ihren Aktivitäten das Schulleben verändert und positive Spuren hinterlassen: Schüler/-innen, Lehrpersonen, Schulleitungen und ganze Gemeinden haben vom Netzwerk Umweltschulen profitiert. Im August 2017 bricht für das Projekt «Umweltschulen – Lernen und Handeln» eine neue Zeit an: Das Netzwerk wird in das nationale «Schulnetz21 – Schweizerisches Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen» überführt.

Bis am 31. März 2018 finden Sie auf dieser Webseite:

Ab April 2018 werden die Errungenschaften von Umweltschulen auf der Webseite des Schulnetz21 - Schweizerisches Netzwerks gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen zu finden sein.

"Umweltschulen – Lernen und Handeln" war eine Initiative der Stiftung Mercator Schweiz und der Stiftung éducation21 (ehemals Stiftung Umweltbildung Schweiz). Mit Unterstützung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich konnte das Projekt als Pilot von 2011 bis 2017 im Kanton Zürich durchgeführt werden.

Das Projekt

Überblick

Mit der natürlichen Umwelt so umzugehen, dass sie uns und künftigen Generationen erhalten bleibt, gehört zu den drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Der Umweltbildung kommt dabei eine bedeutende Rolle zu.

Ziele und Inhalte

Das Projekt "Umweltschulen - Lernen und Handeln" förderte Zürcher Schulen, die Umweltbildung und Ökologie langfristig in ihren Schulalltag integrieren möchten. Es wollte Schulen für den Weg zur Umweltschule gewinnen und mit einer breiten Auswahl von Angeboten unterstützen:

Zielpublikum

Das Projekt richtete sich an Volks- sowie Berufsfachschulen im Kanton Zürich in ihrer Gesamtheit: Schulleitungen, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Hausdienst, Behörden, Eltern etc.

Dauer

Das Projekt ist im September 2011 als Pilot im Kanton Zürich gestartet und dauerte sechs Jahre.

Organisation

Trägerin: Stiftung Mercator Schweiz

Mitträgerin: Stiftung éducation21

Unterstützung: Bildungsdirektion Kanton Zürich

Projektleitung und -bearbeitung: Stiftung éducation21

Evaluation: Pädagogische Hochschule Zürich

Beirat

Ein Beirat begleitete das Projekt und gewährleistete die Verbindung zur Praxis. Mitglied im Beirat waren:

Partner

Viele weitere Organisationen, Institutionen und Personen unterstützten das Projekt mit verschiedenen Dienstleistungen. Sie sind unter Partner aufgeführt.

Geleitwort - Für die Gegenwart und die Zukunft

Klimawandel, Umweltzerstörungen, Luft- und Wasserverschmutzungen sind menschengemachte Probleme unserer Zeit. Möchten wir diesen erfolgreich begegnen, müssen wir lernen, zukunftsorientiert und im Sinne der Umwelt zu handeln. Die Stiftung Mercator Schweiz möchte die Gesellschaft – und insbesondere Kinder und Jugendliche – für die Bedeutung der Umwelt für unsere Gegenwart und Zukunft sensibilisieren. Sie möchte junge Menschen motivieren, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen, und sie in ihren Kompetenzen stärken, ihren Alltag umweltverträglich zu gestalten.

Weil der Umweltbildung dabei eine besondere Bedeutung zukommt, hat die Stiftung Mercator Schweiz zusammen mit der Stiftung éducation21 (ehemals Stiftung Umweltbildung Schweiz) das Projekt „Umweltschulen – Lernen und Handeln“ initiiert. Gemeinsam möchten die Stiftungen eine qualitativ hochwertige Umweltbildung in den Schulen stärken und dazu beitragen, diese nachhaltig in der Schullandschaft zu verankern.

Dafür unterstützt das Projekt „Umweltschulen – Lernen und Handeln“ interessierte Schulen mit einem gut abgestimmten Paket an Instrumenten – von Beratung und Begleitung durch eine Fachstelle über Weiterbildungen hin zu einer finanziellen Förderung und einer Sammlung praktischer Hilfsmittel und Materialien. Besonders im Erfahrungsaustausch unter gleichgesinnten Schulen in einem wachsenden Netzwerk sieht die Stiftung Mercator Schweiz einen vielversprechenden Ansatz: Schulen verbreiten bewährte Ansätze, sie lernen von den Erfahrungen anderer und entwickeln gemeinsam gute Ideen weiter.

Umweltbildung - Das ist Umweltbildung

Umweltbildung beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Umwelt. Ziel ist eine Gesellschaft, der es gelingt, ihre natürliche Lebensgrundlage zu erhalten. Doch wie kommen wir dahin? Hier einige Ansätze:

Raus aus dem Schulzimmer
Durch den direkten Kontakt mit unserer natürlichen Umwelt lernen wir sie besser kennen, sinnliche Erfahrungen liefern wertvolle Einsichten.

Vernetzt Denken
Der Aufbau von umweltbezogenem Wissen ist unerlässlich. Richtig interessant wird es, wenn über den Rand einzelner Disziplinen und aus verschiedenen Perspektiven gedacht wird.

Alle und Niemand
Umweltbildung erfordert die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen und anderen Ansichten. Eine nachhaltige Gesellschaft muss ihre ethischen Werte hinterfragen.

Und was kann ich tun?
Jeder Handlung hat Auswirkungen. Durch das Erlernen von Handlungsmöglichkeiten und Umsetzen in realen Situationen wird das konstruktive Verhalten gelernt.

Gemeinsam in die Zukunft
Die nachhaltige Gesellschaft lebt vom Einbezug aller Beteiligten. Umweltbildung fördert und fordert die aktive, verantwortungsvolle Mitgestaltung unserer Welt.

Hier erhalten Sie Unterstützung
Ohne ein gewisses Engagement geht es nicht, denn gute Umweltbildung fordert alle Beteiligten heraus. Gerne unterstützen wir Sie, z.B. mit:

Umweltschulen - Für Umwelt und Gesellschaft

„Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt und Gesellschaft. Wir fördern umweltbewusstes und zukunftsorientiertes Lernen und Handeln.“

Schulen auf dem Weg zur Umweltschule engagieren sich für dieses Anliegen. Sie versuchen ihre Schülerinnen und Schüler in diesem Sinne auf das Leben vorzubereiten, zu begleiten und betreuen.

Für Umweltschulen nimmt Umweltbildung eine bedeutende Rolle ein. Mehr dazu erfahren Sie unter Umweltbildung.

Umweltthemen

Umweltschulen bietet sich für die Umsetzung eine breite Palette von attraktiven Umweltthemen wie:

Handlungsprinzipien

Im konkreten Handeln orientiert sich eine Umweltschule an verschiedenen Handlungsprinzipien:

Referenzrahmen Umweltschulen

Der Referenzrahmen beschreibt die Vision einer Umweltschule. Jede Schule soll ausgehend von ihrer Situation Schritt für Schritt ihr eigenes Umweltschule-Profil entwicklen können. Für diesen Entwicklungsweg bietet der Referenzrahmen eine Orientierungshilfe und Ideen.

Umweltschulen | International - Über die Grenzen hinaus

Seit 1994 existiert das weltweite Eco-Schools Programm der Internationalen Stiftung für Umweltbildung (Foundation for Environmental Education, FEE) mit Sitz in Dänemark. Informationen zum Internationalen Programm der Umweltschulen finden sich auf www.eco-schools.org.

Umweltschule-Projekte aus anderen Ländern

Die FEE vermittelt bei Interesse Kontakte zu Umweltschulen in anderen Ländern. Die Nationalkoordinationen anderer Länder oder Umweltschulen können auch direkt angesprochen werden. Die Adressen dazu:

Medienspiegel - Berichte und Artikel

Mit verschiedenen Berichten und Artikeln wird laufend über „Umweltschulen – Lernen und Handeln“ informiert.

TitelFormatMediumDatum
Auszeichnung für vier Umweltschulen (PDF)MedienmitteilungDiverse06.05.2013
Auf zur Umweltschule! (PDF)Berichtnatur und mensch 4/1212.09.2012
Auf zur Umweltschule! (PDF)ArtikelZLV Magazin 4/1231.08.2012
Auf zur Umweltschule! (PDF)BerichtZürcher Umweltpraxis Nr. 6805.04.2012

Umweltschulen: Interessierte Schulen für Aufbau eines Netzwerks gesucht (PDF) | Kurzmeldung | Schulblatt Kt. ZH | 15.03.2012

Partner - Kooperationen

Verschiedene Institutionen und Organisationen unterstützen "Umweltschulen - Lernen und Handeln". Herzlichen Dank!

Wir sind offen für weitere Kooperationen und Vernetzungen. Gerne können sich interessierte Institutionen bei der Beratungsstelle Umweltschulen melden.

Beratungsstelle - Mit Rat und Tat

Die Beratungsstelle Umweltschulen unterstützt Zürcher Volksschulen auf dem Weg zur Umweltschule mit Rat und Tat. Sie ...

Die Beratungsstelle leitet und koordiniert das Netzwerk Umweltschulen. Netzwerkschulen profitieren zusätzlich von ihrer ...

Netzwerk - Geben und Nehmen

Farbpalette_Rucksackschule.JPG

Das Netzwerk Umweltschulen ist ein Angebot nach dem Motto "Geben und Nehmen" für Zürcher Schulen auf dem Weg zur Umweltschule. Schulen, die mitarbeiten, profitieren von:

Jede Netzwerkschule entwickelt ausgehend von ihrer Situation und ihren Bedürfnissen ihr eigenes Umweltschule-Profil. Das Netzwerk mit der Beratungsstelle dient dabei als Wegbegleiterin, als Kontaktbörse, als Ideengeberin und als aktive Austauschplattform.

Das Netzwerk Umweltschulen steht allen Volks- und Berufsfachschulen des Kantons Zürichs zur Verfügung. Ein Beitritt ist ab dem März 2012 bis zum Beginn des Schuljahres 2014/15 jederzeit möglich. Die Mitgliedschaft dauert 3 Jahre. Informieren Sie sich detaillierter unter Angebote, Bedingungen und Beitritt.

Für die Berufsfachschulen gelten spezifische Angebote und Bedingungen (PDF).

Die Konzeption des Netzwerks lehnt sich an bereits bestehende kantonale, nationale und internationale Netzwerke in den Bereichen Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Gesundheitsförderung an:

Praxisbeispiele - Von der Praxis für die Praxis

Hier finden Sie eine Auswahl an Schulprojekten aus dem Bereich Umweltbildung. Die Beispiele stammen von den beteiligten Netzwerkschulen, von Schulen, die durch den Schulfonds der Stiftung éducation21 unterstützt wurden und weiteren Quellen.
Profitieren Sie von praxiserprobten Projekten und lassen Sie sich inspirieren!

TitelSchulbereichSchulstufeDauer
Abfall ist der GipfelUnterrichtVorschulstufe

Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I | 1 Woche Bildungswerkstatt Bergwald | Unterricht | Sekundarstufe I | 1 Woche Biodiversität vor der Haustüre | Unterricht | Unterstufe | 1 Woche Coolwil | Unterricht Schulkultur Betrieb und Infrastruktur | Sekundarstufe II | > 1 Jahr Fairtrade beim Pausenkiosk und auf der Bühne | Unterricht | Sekundarstufe I | 1 Monat Gartenzwerg und Gänseblümchen | Unterricht Betrieb und Infrastruktur | Vorschulstufe | 1 Jahr Jede Zelle zählt | Unterricht Schulstruktur Betrieb und Infrastruktur | Sekundarstufe I | 1 Jahr Klima - Musical | Unterricht | Mittelstufe | 5 Monate Oeko? Logisch! | Unterricht | Sekundarstufe I | 1 Woche Vom Saubär zu sauber | Unterricht | Unterstufe Mittelstufe | 4 Tage Wasser-Nachmittage | Unterricht | Unterstufe | 3 Monate

Materialien - Rund um Schule und Unterricht

Von Arbeitsblättern bis zur Pausenplatzgestaltung - hier finden Sie ausgesuchte Instrumente, die Sie bei der Umsetzung von Umweltbildung in Schule und Unterricht unterstützen. Die Materialien zum Schulbereich Unterricht stammen weitgehend aus der Sammlung der Stiftung éducation21, für die anderen Schulbereiche wurden Instrumente aus verschiedenen Quellen zusammengetragen.

Titel/AnnotierungJahrAutor(en)SchulbereichSchulstufeTyp
Wir leben auf grossem Fuss: Unser Leben auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft2012Stadt Zürich (Hrsg.)UnterrichtMittelstufe
Sekundarstufe IUnterrichtsmittel (Lehrpersonen)
Den Wald erleben und erforschen – im (fast) papierfreien Projektunterricht2011Fries, A.UnterrichtVorschulstufe
UnterstufeLiteratur
Erlebniswerkstatt Landart2011Güthler, A.UnterrichtVorschulstufe

Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II | Fachliteratur mit Praxisvorschlägen Im Wald | 2011 | Jaun, A./Joss, S. | Unterricht | Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I | Literatur Jetzt retten wir Kinder die Welt | 2011 | Finkbeiner, F. | Unterricht | Mittelstufe | Fachliteratur mit Praxisvorschlägen Klimastunden für Klimapioniere | 2011 | Hofstetter, J./Ravaioli, S. | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I | CD-ROM Unterrichtsmittel (Lehrpersonen) Klimawandel und Wetterchaos? Nicht mit uns! | 2011 | Späth, R. | Unterricht | Unterstufe | Literatur Mensch Klima! | 2011 | Lanz, K./Rentsch, C./Schwarzenbach, R. | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I | Literatur Schulhofdschungel | 2011 | Grüne Liga Berlin (Hrsg.) | Unterricht Betrieb und Infrastruktur | Mittelstufe Sekundarstufe I | Websites Fachliteratur mit Praxisvorschlägen Sternstunden im Wald | 2011 | Hemming, A | Unterricht | Vorschulstufe Unterstufe | Fachliteratur mit Praxisvorschlägen Biodiversität ist Leben | 2010 | von Fischer, E. u.a. | Unterricht | Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I | CD-ROM Literatur Biodiversität – Vielfalt ist Reichtum – Vielfalt im Siedlungsraum | 2010 | Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz (Hrsg.) | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I | Literatur Die Wald-Werkstatt | 2010 | Berger, U. | Unterricht | Unterstufe Mittelstufe | Fachliteratur mit Praxisvorschlägen Eiche, Farn & Specht | 2010 | Meske, F./Hesebeck, B. | Unterricht | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe | Fachliteratur mit Praxisvorschlägen Handeln statt hoffen | 2010 | Kyburz-Graber, R./Nagel, U./Odermatt, F. (Hrsg.) | Unterricht Schulkultur | Sekundarstufe I | Fachliteratur mit Praxisvorschlägen CD-ROM Klimaschutz und Emissionshandel in der Umweltbildung | 2010 | Liebert, M. | Unterricht | Sekundarstufe I Sekundarstufe II | Literatur Nachhaltigkeit erleben | 2010 | Lude, A./Kohler, B. | Unterricht | Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I | Fachliteratur mit Praxisvorschlägen naTour | 2010 | Küng, R./Meier, R./Oser-Meier, Ch. | Unterricht | Unterstufe Mittelstufe | Spiele Literatur Tiere essen | 2010 | Foer, J.S./Jakobeit, B. | Unterricht | Sekundarstufe I Sekundarstufe II | Literatur Zebra-Projekthefte für den Sachunterricht. Projekt «Wald» | 2010 | Klett und Balmer (Hrsg.) | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I | Literatur CD-ROM Zoo – verweilen, entdecken, geniessen | 2010 | Steiner, I./Schnyder, N. | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I | Literatur DVDs, Videos, Dias Abfall und Recycling | 2009 | Stählei, M. u.a. | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I | Unterrichtsmittel (Lehrpersonen) Unterrichtsmittel (Lernende) Aktive Schülerfirmen – Chance für eine nachhaltige Schulverpflegung | 2009 | Corleis, F. | Unterricht Schulkultur Betrieb und Infrastruktur | Sekundarstufe I Sekundarstufe II | Literatur Die Erde schlägt zurück | 2009 | Hutter, C.-P./Goris, E. | Unterricht | Sekundarstufe I Sekundarstufe II | Literatur Esskultur an Schulen – nachhaltig und gendergerecht gestalten | 2009 | Kaiblinger, K. u.a. | Unterricht Schulkultur Betrieb und Infrastruktur | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I | Literatur explore-it: Lernanlass «Solar Power bewegt» | 2009 | explore-it – Technik be-greifen (Hrsg.) | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II | Spiele Websites Unterrichtsmittel (Lernende) Lärm - Leben in der Schallwelt | 2009 | Häusler, R./Cürette, H. | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II | Literatur Der kluge Einkaufswagen | 2008 | Bundesamt für Umwelt BAFU (Hrsg.) | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I | Spiele Die Müllabfuhr | 2008 | Nieländer, P. | Unterricht | Vorschulstufe | Literatur Ernährung: Auch der Mensch is(s)t Natur | 2008 | Streit, C. u.a. | Unterricht | Sekundarstufe I | Literatur RE-TOUR | 2008 | Swiss-Recycling (Hrsg.) | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I | Spiele Themenkiste «Feder – Flügel – Fliegen» | 2008 | Vogel, Ch./Karpati, T. | Unterricht | Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I | Medienpakete, Wandbilder, Folien Zukunft gestalten lernen durch Bildung für Nachhaltige Entwicklung | 2008 | Künzli, Ch./Bertschy, F./de Haan, G./Plesse, M. | Unterricht | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I | Literatur Ein Königreich für die Zukunft – Energie erleben durch das Jahr. | 2007 | Förderverein NaturGut (Hrsg.) | Unterricht | Vorschulstufe Unterstufe | Fachliteratur mit Praxisvorschlägen Klimawanderungen: Beispielexkursionen zum Thema Wald und Klima. | 2007 | Stadt Baden (Hrsg.) | Unterricht | Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II | Literatur Lernzirkel Tropischer Regenwald | 2007 | Klett und Balmer & Co. Verlag (Hrsg.) | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II | Unterrichtsmittel (Lehrpersonen) Mit 18 Bäumen um die Welt. Ein Arbeitsbuch für Umweltbildung und Globales Lernen | 2007 | Geissler, K./Hirschmann, M. | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II | Fachliteratur mit Praxisvorschlägen NaturWert. Pflanzen – Tiere – Menschen. | 2007 | Bachmann, B./Wittwer, S | Unterricht | Sekundarstufe I Sekundarstufe II | Literatur Rettet die Schneemänner. Eine Geschichte vom Klimawandel für Gross und Klein. | 2007 | Kandeler, J. | Unterricht | Unterstufe Mittelstufe | Literatur Was Lumbri nicht frisst, ist Müll! Umwelterziehung in der Grundschule. | 2007 | Engelhardt, E. u.a. | Unterricht | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe | Unterrichtsmittel (Lehrpersonen) Unterrichtsmittel (Lernende)

Angebote - Von Abfallunterricht bis Zoobesuch

Suchen Sie einen passenden ausserschulischen Lernort oder eine Fachperson für Energiefragen? Solche und viele weitere Angebote sind hier für Sie zusammengestellt. Die Auswahl beschränkt sich auf Angebote aus dem Kanton Zürich und der näheren Umgebung. Unter Highlights werden aktuelle oder besonders erwähnenswerte Angebote hervorgehoben.

Stadtzürcher Schulen werden von der Stadt Zürich in der Umsetzung von Umweltbildung mit kostenlosen, umweltpädagogischen Angeboten unterstützt.

NameTypSchulbereichSchulstufe
"Schöne Aussichten" - Ein interaktives Theater über den Umgang mit unseren natürlichen RessourcenSchulbesuch
VeranstaltungUnterrichtSekundarstufe I

Sekundarstufe II Abfallunterricht | Schulbesuch | Unterricht | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Animatura: Naturunterricht am Original! | Exkursion | Unterricht | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe Begegnung mit den Regenwaldindianern | Ausstellung | Unterricht | Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Besuch im Kulturama | Exkursion Ausstellung | Unterricht | Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Besuch im Zoologischen Museeum Zürich | Exkursion Ausstellung | Unterricht | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II bike2school | Wettbewerb Information | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Bildungswerkstatt Bergwald | Exkursion Umwelteinsatz | Unterricht | Sekundarstufe I Sekundarstufe II Biodiversa Strategiespiel | Schulbesuch | Unterricht | Sekundarstufe I clever mobil | Schulbesuch | Unterricht | Mittelstufe climAtscope | Andere | Unterricht Betrieb und Infrastruktur | Mittelstufe Sekundarstufe I Unterstufe Sekundarstufe II Eisbär und Klimawandel | Schulbesuch | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I Energie-Erlebnistage | Exkursion Schulbesuch | Unterricht | Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Energiebilanzen | e-learning | Unterricht | Sekundarstufe I Sekundarstufe II Energieunterricht | Schulbesuch | Unterricht | Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Enerschool | e-learning | Unterricht Betrieb und Infrastruktur | Sekundarstufe II Sekundarstufe I Filme zu Nachhaltigkeit für die Schule | Information | Unterricht | Sekundarstufe II Sekundarstufe I Fonds für Schulprojekte | Beratung | Unterricht | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Führungen durch die Kehrichtverwertungsanlagen | Exkursion | Unterricht | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Führungen für Schulklassen/Gruppen im Neeracherried | Exkursion Ausstellung | Unterricht | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Führungen im Botanischen Garten Zürich | Exkursion | Unterricht | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Führungen in den Thurauen | Exkursion Ausstellung | Unterricht | Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II GLOBE Haselkampagne | Andere | Unterricht | Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Greenpeace besucht Schulklassen | Schulbesuch Beratung | Unterricht | Sekundarstufe I Sekundarstufe II Greenteam by Greenpeace (aktive Jugendgruppen) | Exkursion Beratung Umwelteinsatz | Unterricht | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Härdöpfu, Kartoffel, Potato, Papas - die Reise der Kartoffel | Ausstellung | Unterricht | Mittelstufe Unterstufe Hot Stuff - Chill Out | Veranstaltung | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Jede Zelle zählt - Solarenergie macht Schule | Veranstaltung Beratung Information | Unterricht Betrieb und Infrastruktur | Mittelstufe Sekundarstufe I JugendSolar | Beratung | Unterricht Betrieb und Infrastruktur | Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Klassengemeinschaftstage Erlebnispädagogik | Exkursion | Unterricht | Sekundarstufe I Mittelstufe Sekundarstufe II Klimaakademie | Schulbesuch | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I Klimapioniere | Schulbesuch | Unterricht | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Klimawerkstatt | Schulbesuch Wettbewerb | Unterricht | Sekundarstufe II Kupferparcours | Ausstellung | Unterricht | Sekundarstufe I Sekundarstufe II Mit der Klasse in den Bergwald | Umwelteinsatz | Unterricht | Sekundarstufe II Sekundarstufe I Mobiles Klassenzimmer MoZi | Schulbesuch | Unterricht | Mittelstufe Sekundarstufe I Naturnahe Schulumgebung | Beratung | Betrieb und Infrastruktur | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Naturschulen Stadt Zürich | Schulbesuch Exkursion Beratung | Unterricht | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Papierparcours | Ausstellung | Unterricht | Sekundarstufe I Sekundarstufe II PET-Sammlung an Schulen | Information Beratung | Betrieb und Infrastruktur | Vorschulstufe Unterstufe Mittelstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Weiterbildung - Gerüstet für den Weg

Auf dem Weg zur Umweltschule stellen sich einer Schule und im speziellen der sogenannten umweltbeauftragten Person spannende aber auch knifflige Herausforderungen:

Auszeichnung - Engagement wird belohnt!

Umweltschulen werden für ihr Kommittment und ihr Engagement als Umweltschulen mit einer Anerkennungsurkunde "Wir sind auf dem Weg zur Umweltschule" ausgezeichnet. Schliesslich soll besonderes Engagement belohnt werden und weit über das unmittelbare Schulumfeld hinaus sichtbar gemacht und wahrgenommen werden!

Am 15. Mai 2013 wurden die vier ersten Volksschulen im Kanton Zürich als Umweltschulen ausgezeichnet. Die Feier fand am Nachmittag und Vorabend im Botanischen Garten der Universität Zürich statt.

Programm und Fotos zur Feier

Patronat - Für eine gute Sache

Gabi Hildesheimer

Geschäftsleiterin Öbu – Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften Mitglied des Fachhochschulrates der Zürcher Fachhochschulen

„Ziel der Öbu ist eine prosperierende Wirtschaft, die ökologisch und fair arbeitet, sowie innovativ und wettbewerbsfähig ist und bleibt. Damit dies gelingen kann, brauchen wir heute wie morgen kompetente, kreative, motivierte aber auch kritische Menschen, die sich für eine umwelt- und sozialverträgliche Wirtschaft einsetzen. Wo wenn nicht in einer Umweltschule erhalten Kinder und Jugendliche die Chance, genau diese Kompetenzen zu entwickeln!“

Thomas Bucheli

Redaktionsleiter SRF Meteo

„Ökologisches Denken und Handeln ist im 21. Jahrhundert „state of the Art“ – sollte man meinen. Umweltbewusstes Verhalten ist uns aber nicht angeboren; die Natur mit ihren unzähligen ineinander vernetzten Ökosystemen ist zu komplex, als dass wir sie intuitiv verstehen würden und immer das Richtige tun. Das möglichst breite Verständnis über all die Zusammenhänge kann man aber lernen. Warum nicht bereits in jungen Jahren, in der Schule? Eben! Und genau dafür setze ich mich sehr gerne ein.“

Hazel Brugger

Slampoetin und Gewinnerin der 6. Poetry Slam Triologie 2011-2012 sowie weiterer nationaler und internationaler Wettbewerbe

„Der bewusste Umgang mit, sowie das tiefgründige Verständnis für die Umwelt nehmen mit wachsender Bevölkerung und schwindenden Ressourcen stets an Wichtigkeit zu. Umso wichtiger ist es, dass schon in den Schulen das direkte Arbeiten in und an der Natur ermöglicht wird. Und wann sollte man sonst handeln, wenn nicht jetzt.“